1893 |
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Gründung des staatlichen Technikums,
mit einer "Höheren Maschinenbauschule"
bei der Allgemeinen Gewerbeschule |
1895 |
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Gründung der "Höheren Schiffbauschule" |
1896 |
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Gründung der "Wagenbauschule"
als Abteilung der Tagesgewerbeschule |
1896 |
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Gründung der "Höheren Schule für Elektrotechnik" |
1899 |
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Gründung der "Höheren Schule für Schiffsmaschinenbau" |
1. April 1905 |
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Ausgliederung des Technikums aus der Allgemeinen Gewerbeschule -
Beginn einer eigenständigen Ingenieur-Ausbildung in Hamburg |
1907 |
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Die Hamburg-Amerika-Linie verleiht ab 1907 den Seemaschinisten
des Technikums den Titel "Schiffs-Ingenieur" - damit
erstmals Bezeichnung "Ingenieur" für Absolventen des Technikums |
1910 |
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"Technisches Abendvorlesungswesen" als
"Fortbildungswesen für bereits in der Praxis stehende Techniker"
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4. Mai 1910 |
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Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg genehmigt den
Entwurf von Baudirektor Fritz Schumacher für den Neubau des Technikums |
Sommer 1911 |
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Beginn der Errichtung dieses Gebäudes,
Fertigstellung des Neubaus am 8. April 1914
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Anfang 1912 |
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Umbenennung de Technikums in
"Technische Staatslehranstalten zu Hamburg" |
August 1915 |
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Unterbrechung des kontinuierlichen Unterrichtsbetriebs und Herrichtung
des Neubaus als Reservelazarett |
1922 |
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Zusammenfassung mit der Höheren Schule für Hoch- und Tiefbau
zu den "Staatlichen Technischen Schulen" |
1923/31 |
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Neue Laborgebäude am Berliner Tor |
1928 |
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Rückbenennung in "Technische Staatslehranstalten" mit:
1. Höhere Schule für Maschinenbau, Schiffsmaschinenbau,
Elektrotechnik und Schiffbau
2. Höhere Schule für Hoch- und Tiefbau
3. Schiffsingenieur- und Seemaschinistenschule
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1931-35 |
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Übernahme der "Vereinigten Maschinenbauschulen" Altona |
1935 |
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Abteilung "Leichtbau"
mit Flugzeugbau und Kraftfahrzeugbau
an den Technischen Staatslehranstalten |
1938 |
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Umbenennung in "Ingenieurschule",
Ausgliederung der Bauschule |
1943 |
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Während der Luftangriffe brannte der Schumacherbau vollständig aus |
1945 |
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Neubeginn des Unterrichtsbetriebes
im Wintersemester 1945/46 in provisorischen Gebäuden auf dem
Lübeckertorfeld, Wiederaufbau des Hauptgebäudes |