kaspar-sickermann haw-hamburg Department M+P
Senioren am Computer

Senioren am Computer

13.11.2014

blaue Trennlinie
home kaspar-sickermann.de
start in haw-hamburg.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
Startseite → Senioren am Computer
© W. Kaspar-Sickermann
blaue Trennlinie

Das SeniorenNet Hamburg e.V. gibt es seit Ende 2014 nicht mehr. Sein Ziel war es, Senioren und Seniorinnen den Umgang mit neuen Medien, vor allem mit dem Computer, im Rahmen fachkundiger Anleitung, praktischer Übungen und begleitender Seminare zu ermöglichen. Fortgeschrittenen Anwendern war die Gemeinschaft ein Diskussionsforum, in dem Wissen und Erfahrungen ausgetauscht und an Interessierte weitergegeben wurden.

In Hamburg war SeniorenNet Gast in Schulen und in der Kirche. Auch im Department M + P (Maschinenbau und Produktion) der Hochschule für angewandte Wissenschaften (haw) Hamburg fanden von 1998 bis 2013 Seminare statt.

Von 1998 bis 2003 hatte ich hier ein Seminar über html und Bildbearbeitung geleitet. Was damals galt, ist inzwischen veraltet. Daher sind die begleitenden Internetseiten ins Archiv befördert worden.

In den Jahren 2012 und 2013 habe ich nun noch einmal Anlauf genommen und als Autodidakt in einem neuen Seminar das Thema "html 4.01 strict" behandelt.

html 4.01 strict und CSS:

 1. Einführung
 2. Struktur einer .html-Datei
 3. Block- und Inline-Elemente
 4. Zeichensätze / Sonderzeichen
 5. Seitenbreite  (Beginn CSS)
 6. Schriftformatierung
 7. Farben
 8. Zentral definierte CSS-Formate
 9. Ordner und Ordnung
10. Verweise (Links)
11. Bilder
12. Hintergrund
13. margin, border usw.
14. Positionieren
15. Allgemeines zur Gestaltung
16. Rechtsfragen
17. Verweis-sensitive Grafiken
18. SSI und php
 
Arbeitsergebnisse
Arbeitsmaterial
 

Im Archiv:

→ html selbst schreiben 1998 - 2002
→ Bildbearbeitung 1998 - 2002
→ Beispiele zu Excel 2005

Pfeil nach oben
blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test